Wer im Alter eine sichere Vorsorge treffen möchte und bereit ist, auf höhere Renditen zu verzichten, kann neben staatlich geförderten Vorsorgeprodukten wie Riester und Rürup auch auf die private Rentenversicherung setzen. Diese garantiert dem Sparer eine Aufbauleistung, sodass bereits heute klar ist, mit welchen finanziellen Mitteln in 40 oder 50 Jahren gerechnet werden kann. Allerdings ist zu beachten, dass Rentenversicherungen kaum Zinsen abwerfen und mit hohen Abschlusskosten verbunden sind, die in den ersten fünf Jahren von den Beiträgen abgezogen werden. Dadurch wird der langfristige Zinseffekt gemindert.
Einige Versicherungsunternehmen bieten Rentenversprechen an, die mit Gewinnbeteiligungen verbunden sind. Im Gegensatz zur jährlich neu garantierten Überschussbeteiligung und zur Mindestverzinsung sind diese Leistungen jedoch nicht garantiert und können im Notfall ohne Ersatz wegfallen. Zudem erweisen sich Rentenversicherungen als unflexibel: Sie können zwar temporär beitragsfrei gestellt werden, aber bei einer vorzeitigen Kündigung geht ein Teil des angesparten Geldes verloren, insbesondere in den ersten sieben Jahren.
Als Alternative zur klassischen Rentenversicherung kann auch die private Altersvorsorge mit Gold in Betracht gezogen werden. Gold ist zwar ein beliebtes Anlageobjekt, es eignet sich jedoch nicht zur regelmäßigen Renditeerzielung und die zukünftige Goldkursentwicklung ist unsicher.
Eine weitere Möglichkeit der privaten Altersvorsorge ist die Investition in Immobilien. Voraussetzung ist, dass die Immobilie im Rentenalter schuldenfrei ist, günstig gelegen, in gutem Zustand und barrierefrei, um tatsächlich eine finanzielle Erleichterung darzustellen. Alternativ eignet sich die Immobilie auch als Geldanlage in offene Immobilienfonds, die regelmäßiges Sparen ermöglichen. Bei höheren Summen müssen jedoch Kündigungsfristen beachtet werden.

Das Wichtigste zu den am deutschen Markt angebotenen Modellen und deren Unterschiede kurz und prägnant erläutert.
5,95 €
Die Lebensversicherung ist eine bewährte Methode, um die Rente aufzustocken und ein finanzielles Polster im Alter zu schaffen. Die private Lebensversicherung sollte rechtzeitig abgeschlossen werden. Die Konditionen und Zahlungsmöglichkeiten variieren stark, weshalb eine ausführliche Beratung empfehlenswert ist. Es handelt sich um eine langfristige Verpflichtung mit regelmäßigen Beitragszahlungen. Bei vorzeitiger Kündigung sind erhebliche finanzielle Einbußen zu erwarten. Nach Auszahlung der Versicherungssumme sind auch steuerliche Aspekte zu beachten.
Was sind Personenversicherung eigentlich und welche gibt es? Das erfährst du hier.
In Deutschland gibt es sowohl freiwillige als auch gesetzlich vorgeschriebene Personenversicherungen. Hier erfährst du…